Über mich als Künstlerin

Außerhalb meiner kreativen Angebote im Atelier bin ich auch selbst künstlerisch tätig. Ich bin Autodidaktin in der Kunst und empfinde das als großen Vorteil. Ich bin dadurch frei, Medien und Methoden nach meinen Vorstellungen zu mischen. Als ich vor gut 12 Jahren die Mixed Media Szene in Amerika entdeckte, hatte ich mein künstlerisches Zuhause gefunden.

Seitdem habe ich vieles ausprobiert, mich durch Online Workshops weiter gebildet und auch Präsenzworkshops besucht. Durch meine Mitgliedschaft in der Künstlervereinigung „Stückwerk Lemgo eV“ gibt es immer regen Austausch mit KünstlerInnen in vielen Bereichen.

Mich interessieren Farben, Muster und Strukturen. Besonders die Natur bietet mir da eine unendliche Inspiration. Ich finde, dass das Vergehen in der Natur und auch in der geschaffenen Welt seinen besonderen Reiz hat. Rost, abblätternde Farben, zerfressenen Pflanzenteile usw. sind in meinen Augen oft schon Kunst. Diese Dinge versuche ich teilweise in meinen Werken einzufangen.

Aber auch die Vielfalt der Naturformen vom Mikro- zum Makrokosmos ist Quelle des Staunens über die Schöpfung und Inspiration für meine Kunst. Ein weiterer Aspekt, der immer wieder in meinen Werken auftaucht, ist die Auseinandersetzung mit meinem christlichen Glauben. Ich versuche hierbei, spirituelle Konzepte/Aussagen sichtbar und greifbar zu machen, um zum Nachdenken darüber anzuregen.

Ich arbeite in meinen Bildern in Acryl und Mixed Media Collage. Außerdem fertige ich Drucke, Skulpturen, Mosaike, Assemblagen, Schmuck /Accessoires und Textilkunst. Textilkunst ist im Moment einer meiner Schwerpunkte. Ich fertige hier textile Wandbilder und Gewänder zu verschiedenen Themen. In allen Bereichen meiner Kunst verwende ich gerne und viel Secondhand – Material oder Fundstücke aller Art.

Meine Kunst ist zu sehen in meinen zwei Etsy Shops, die demnächst öffnen. Links dazu erscheinen hier in Kürze.