Kreative Angebote für Schulen

Kultur und Schule

Schulen können sich jedes Jahr mit einem Künstler/einer Künstlerin für ein Jahresprojekt bei der Stiftung „Kultur und Schule“ des Landes NRW bewerben. Dafür entwerfen sie gemeinsam ein Konzept, das jeweils bis zum 30. März des Jahres bei der Jury eingegangen sein muss. Bei positivem Bescheid läuft das Projekt nach den Sommerferien des gleichen Jahres an und dauert bis zum Ende des Schuljahres im Folgejahr. Alle Infos und die Formulare finden Sie unter www.kultur-und-schule.de.

Ich habe im Bereich Bildende Kunst bisher schon die verschiedensten Projekte an Grundschulen in Lippe durchgeführt, u.a. Skulpturenbau (Bau von verschiedensten Lebenswelten und den Bewohnern, z.B. Tiere Afrikas /Australiens, Leben im Korallenriff/Leben auf einem fremden Planet, Im Land der Dinosaurier), Bücher – eine Kunst für sich (Buchherstellung, Gestaltung, Verfremdung), Druckwerkstatt (Herstellen von Stempeln und Druckplatten, Ausführung verschiedenster Druckverfahren).

Gerne können Sie mich bei Interesse an einem gemeinsamen Projekt kontaktieren.

Kulturstrolche

Grundschulen in Lippe haben die Möglichkeit, ihren Klassen mit Kulturstrolche-Projekten Einblick in die unterschiedlichsten Kunst- und Kulturrichtungen zu geben. Im Bereich Bildende Kunst biete ich hier eine Druckwerkstatt an. Ich komme dazu für 2 Termine (jeweils 3 Schulstunden) in die Klasse. Die Kinder können in dem Projekt selbst Stempel basteln und damit stempeln und lernen unterschiedliche Möglichkeiten des Druckens kennen (Monotypie, Positiv- und Negativdruck).

Bei Interesse an einem Projekt können Sie mich gerne kontaktieren. Die Projekte müssen dann ebenfalls bei der jeweilig zuständigen Stadtverwaltung angemeldet werden.