Über mich

Mein Name ist Irene Geers und ich leite seit 2011 das Atelier FreiRaum in Lemgo-Brüntorf. Ich bin seit 1990 verheiratet mit Andreas, gemeinsam haben wir 5 Kinder.

Irene Geers Atelier Freiraum

Ich selbst bin schon seit meiner Kindheit immer kreativ gewesen. Meine schönsten Erinnerungen an früher haben immer mit Malen, Basteln und schöpferischem Handeln zu tun. Ich war in allen möglichen Bereichen unterwegs, lernte Nähen, Häkeln und Stricken von meiner Mutter, ebenso wie die Liebe zum Malen und Gestalten.

Beruflich ging es dann später erst in eine ganz andere Richtung. Ich absolvierte ein dreijähriges freies theologisches Studium, heiratete und war für viele Jahre Vollzeitmutter. Dennoch suchte ich mir immer Zeit, um mit meinen Händen kreativ etwas zu erschaffen.

Als unser jüngstes Kind alt genug war, machte ich eine Ausbildung zum Personal Coach, danach noch ein Grundstudium Kreativtherapie. In dieser Zeit stellte ich fest, wie sehr das „Künstlerin-Sein“ mein tiefster Wunsch war. Ich wollte gerne anderen die Freude am kreativen Ausdruck weitergeben. So eröffnete ich 2011 mein Atelier FreiRaum mit eben dem Ziel, einen Freiraum für Menschen zu schaffen, in dem sie mit Spaß und ohne Druck Zugang dazu finden können.

Im Atelier stelle ich dazu eine Vielzahl von Materialien und Werkzeugen bereit, so dass man unterschiedlichste Dinge ausprobieren kann.

Ich bin der festen Überzeugeng, dass jeder Mensch kreativ ist, weil unser Schöpfer kreativ ist und wir nach seinem Bild geschaffen wurden. Vielen wurde der Zugang zu ihrer Kreativität schon früh versperrt – vielleicht durch eine schlechte Note im Kunstunterricht oder durch unsensible Kommentare zu einem kindlichen kreativen Werk. Manch einer hat dann sofort für sich beschlossen, dass er nicht kreativ sei.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Nicht jeder muss ein großer Künstler werden, aber wenn man sich doch innerlich zum kreativen Ausdruck hingezogen fühlt, kommt hier die gute Nachricht: jeder Mensch hat seinen ganz eigenen kreativen Ausdruck zu dem er Zugang finden kann. Kreativität ist wie ein Muskel, der trainiert werden kann.

Mein Anliegen für Sie ist es, dass Sie diesen wertvollen Schatz in Ihrem Leben mit viel Spaß und ohne Druck zutage fördern können. Kreatives Schaffen ist eine wertvolle Ressource im Leben, mit der wir Zugang zu Entspannung und Freude haben können. Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen und ich Sie in meinem Atelier begrüßen darf.

Ihre Irene Geers